In den Erläuterungen zu Isah ML ist die Rede vom Synchronisieren der Daten auf dem Mobilgerät mit den Daten in der Isah-Datenbank. Die Synchronisation kann auf unterschiedliche Weise ausgeführt werden. Welche Daten dabei gelöscht, aufgefrischt bzw. aktualisiert oder hinzugefügt werden, hängt von der von Ihnen ausgewählten Methode ab. Nachstehend wird beschrieben, welche Punkte dabei zu beachten sind.
Isah ML arbeitet mit drei unterschiedlichen Tabellenarten:
Tabellen, die mit T_ beginnen, z. B. T_Part und T_Employee; das sind die Isah-Tabellen.
Systemtabellen, die mit MT_ beginnen, z. B. MT_Login, MT_Setting und MT_FunctionSetting.
Sonstige Tabellen, die mit MT_ beginnen, z. B. MT_PurDocPartReceipt; das sind die Bewegungstabellen auf dem Mobilgerät, in denen die registrierten Änderungen gespeichert sind.
Wählen Sie eine vollständige Synchronisation aus, dann werden alle Tabellenarten vom Mobilgerät gelöscht und erneut von Isah aus auf das Mobilgerät übertragen. Wählen Sie eine vollständige Synchronisation aus, aber geben Sie dabei an, dass die lokale Datenbank nicht erneut erstellt werden soll, dann werden die Tabellen nicht gelöscht, sondern werden nur die Daten in den Tabellen aufgefrischt bzw. aktualisiert.
Sie verwenden die Funktion Vollständige Synchronisation, um die Datenbank, die auf dem Mobilgerät steht, erneut mit Daten aus Ihrer Isah-Datenbank zu erstellen. Alle Tabellen und die Transaktionen, die seit der letzten Synchronisation auf dem Mobilgerät registriert wurden, werden dabei entfernt. Sie verwenden diese Funktion darum auch nur, wenn Transaktionen veraltet oder falsch sind, und die lokale Datenbank zurückgesetzt werden soll. Sollen die Transaktionen zunächst vom Mobilgerät auf die Isah-Datenbank übertragen werden, dann verwenden Sie die Funktion Synchronisieren.
Wird die vollständige Synchronisation gestartet, dann wird folgende Frage im Fenster angezeigt: „Lokale Datenbank erneut erstellen?“ Wenn Sie hier Ja auswählen, wird Isah ML die Tabellen auf dem Mobilgerät entfernt und werden alle Daten erneut übertragen. Wenn Sie Nein auswählen, lässt Isah ML die Tabellen stehen, werden die Daten in diesen Tabellen aufgefrischt. Mit Abbrechen heben Sie die Funktion auf.
Anmerkung: Synchronisieren funktioniert nur, wenn das Mobilgerät mit dem Isah Mobile Sync Services verknüpft ist. Das ist mit einer Dockingstation oder einer drahtlose Netzwerkverbindung (WiFi) möglich.
Wählen Sie Synchronisieren aus, dann werden zunächst alle Transaktionen vom Mobilgerät in die Isah-Datenbank übertragen. Außerdem werden die Daten in den Isah-Tabellen und den Bewegungstabellen auf dem Mobilgerät aufgefrischt bzw. aktualisiert.
Ändern Sie die Standardwerte und Einstellungen für Isah ML im Einstellungen-Fenster von Isah, dann müssen Sie eine vollständige Synchronisation ausführen, um diese Änderungen auf das Mobilgerät zu übertragen. Bei der Standardausführung der Synchronisation werden die Systemtabellen nämlich nicht übertragen.