Mit den Einstellungen im Fenster Nummern sorgen Sie für die automatische Nummerierung von Angeboten, Kundenaufträgen, Lieferscheinen, EK-Anfrage usw. Sie bestimmen selbst das Layout der Nummerierung.
Wenn Sie Isah in Einsatz genommen haben, wird in den Feldern mit Nummern immer die zuletzt hinzugefügte Nummer des betreffenden Feldes angezeigt, beispielsweise der zuletzt hinzugefügte Kundenauftrag oder die zuletzt hinzugefügte EK-Rechnung.
Wenn Sie neu nummerieren möchten, beispielsweise da ein neues Jahr begonnen hat und Sie die Jahreszahl in Ihre Nummerierung aufnehmen, passen Sie die Felder im Fenster Nummern an.
Anmerkung: Da alle Felder in diesem Fenster praktisch auf dieselbe Weise funktionieren, wird bei der Erläuterung der Felder auf den Registerkarten lediglich vermerkt, um welche Nummern in Isah es sich handelt.
Beispiel
Angebote möchten Sie folgendermaßen nummerieren:
Im Feld Angebot auf der Registerkarte Verkauf geben Sie ein: 20124000. Das erste Angebot, das Sie hinzufügen, erhält die Nummer 20124001. Auch das Feld im Fenster Nummern wird dabei in 20124001 umgewandelt, damit Sie immer sehen können, wie die zuletzt zugewiesene Angebotsnummer lautet.
Beachten Sie bitte: Achten Sie darauf, dass Isah genug Positionen für die Nummerierung hat. Wenn bei der Nummerierung der Angebote beispielsweise nur zwei Positionen für die Sequenznummer reserviert wurden, können Sie lediglich 99 Angebote eingeben.
Beispiel
Ihre Codierung für Angebote und Kundenaufträge besteht aus:
Ihre erste Angebotsnummer ist 2012401. Sobald die Nummer 2012499 erreicht wird, erhalten die folgenden Angebote die Nummern 2012500, 2012501, 2012502 usw. Ihre Nummerierung wird jetzt verschmutzt:
Nehmen Sie deshalb für die Nummerierung immer eine ausreichende/reichliche Marge,