Das Fenster Mögliche Variablen zeigt eine Übersicht aller Variablen, die in Isah für die Verwendung in flexiblen Suchpfaden vordefiniert wurden. Die Variablen sind die Bausteine der flexiblen Suchpfade. Das Fenster zeigt pro Variable eine Übersicht folgender Punkte an:
der Variablentyp
das Feld auf das sich die Variable bezieht
die Stelle, an der die Variable in der untergeordneten Ebene von Isah vorkommt.
Beachten Sie bitte: Sie können die Daten in diesem Fenster nicht ändern.
Beachten Sie bitte: Sie können nicht alle Variablen in diesem Fenster in jeder Anwendung einsetzen. Das Fenster Zulässige Variablen pro Anwendung zeigt eine Übersicht der Variablen an, die für die ausgewählte Anwendung bei der Zusammenstellung eines flexiblen Suchpfads im Fenster Betriebliche Anwendungen verfügbar sind.
Eingabevariablen übernehmen/haben innerhalb von Standardtabellen die Funktion der Schlüsselfelder. Beim Aufbauen des Suchpfads für die Anwendung verfügen Sie über diese Variablen. Wenn ein Preis beispielsweise von der Artikel- und Kundennummer abhängig ist, legen Sie die Variablen „Artikel“ und „Kunde“ fest. Diese Nummern können Sie später eintragen. Die Variablen „Artikel“ und „Preis“ gehören in diesem Fall dem Typ „Schlüsselfeld aus Systemtabelle“ an, da diese Werte in Isah vorkommen müssen.
Ausgabe:
Ausgabevariablen übernehmen/haben innerhalb normaler Tabellen die Funktion der Spalten. Hier verwenden Sie beispielsweise die Variable „Preis“, wenn ein Preis vom Artikel und dem Kunden abhängig ist.
Dieses Feld gibt an, wie mit der Variable im Suchpfad gesucht wird. Wenn dieses Feld leer ist, kann die Variable lediglich mit einem (Anfangs-)Wert starten, beispielsweise mit einer Kundennummer, Objektgruppe oder Werkzeugcode.
Wenn dieses Feld aktiviert ist, umfasst/enthält der Bereich einen Anfangs- und Endwert. Das gilt nur, wenn es sich um einen Zeitpunkt handelt. So können Sie in der Anwendung 1, „Kaufmännische Stundentarife“, den „Zeitpunkt ab“ und den „Zeitpunkt bis“ eine Rolle spielen lassen.