Arbeitsdaten
Dies ist die Funktionsgruppe, unter die diese Person zugeordnet wird. Funktionsgruppen werden u. a. dazu verwendet, den Nachkalkulationstarif der Mitarbeiter zu erfassen. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Tipp: Im Fenster Standardwert können Sie auf der Registerkarte Personal für dieses Feld einen Standardwert für alle Mitarbeiter eingeben. Dieser Wert wird dann beim Hinzufügen eines neuen Mitarbeiters automatisch eingetragen. Sie können den Standardwert des Felds jederzeit ändern, wenn dieser für den betreffenden Mitarbeiter abweicht.
Dieses Feld ist relevant, wenn Sie Isah mit einem System für direkte Zeiterfassung (z. B. Registrieren über Stechuhren) verknüpft haben.
In dieses Feld geben Sie ein, in welcher Kapazitätsgruppe dieser Mitarbeiter in der Regel arbeitet. Bei der Zeiterfassung des Arbeitsbeginns wird diese Kapazitätsgruppe dann vorab eingestellt, so dass der Mitarbeiter die Daten jetzt nur noch bestätigen muss. Die Kapazitätsgruppe kann bei der Zeiterfassung des Arbeitsbeginns übrigens noch geändert werden, z. B. wenn der Mitarbeiter bei einer anderen Kapazitätsgruppe eingesetzt wird.
Wenn der Mitarbeiter nicht immer in der gleichen Kapazitätsgruppe tätig ist, füllen Sie dieses Feld nicht aus. Die Kapazitätsgruppe kann dann während der Registrierung zum Arbeitsbeginn eingegeben werden.
Auch wenn Sie nicht mit einem System für direkte Zeiterfassung arbeiten, können Sie dieses Feld zur Angabe der Kapazitätsgruppe des Mitarbeiters verwenden. Dies dient dann jedoch ausschließlich zu Informationszwecken.
Mit diesem Feld können Sie einen Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung zuweisen. Diese Abteilungen können Sie z. B. zur Erstellung eines Dienstplans verwenden. Sie können für eine gesamte Abteilung gleichzeitig Planungspositionen erstellen oder entfernen. Diese Abteilungen können bei der Ausführung der folgenden Verarbeitungen verwendet werden:
In dieses Feld können Sie die Standardkostenstelle für indirekte Stunden eingeben. Dieses Standardfeld wird ausgefüllt, wenn im Modul Zeiterfassung eine Stundenposition für den betreffenden Mitarbeiter für indirekte Stunden erstellt wird. Die Kostenstelle kann in diesem Fall auch gebucht werden.
Sichtbar in
Arbeitsgangplanung / Kapazitätsübersicht
Aktivieren Sie hier die grafische Darstellung, auf der der Mitarbeiter angezeigt werden soll: in der Arbeitsgangplanung und/oder in der Kapazitätsübersicht.
Service
In diesem Feld können Sie angeben, ob es sich bei dem Mitabeiter um einen Servicemonteur handelt. Dies spielt nur dann eine Rolle, wenn Sie mit dem Modul Service arbeiten. Dabei stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
|
der Mitarbeiter ist kein Servicemonteur |
|
der Mitarbeiter ist ein Servicemonteur |
|
der Mitarbeiter ist eigentlich kein Servicemonteur, kann jedoch für Serviceleistungen eingesetzt werden. |
Mit diesen Informationen wird festgelegt, von welchem Mitarbeiter die Serviceleistungen ausgeführt werden.