Mit der Verarbeitung Objekte erstellen erstellen Sie automatisch Objekte: Das sind einmalige Exemplare von Artikeln.
In dieser Verarbeitung:
wird die Objektnummer durch das Script im Fenster Stammdaten auf der Registerkarte Objekt festgelegt Eine Sequenznummer kann ein Teil der Objektnummer sein. Um eine Sequenznummer zuzuweisen, wird der folgende Suchpfad durchlaufen.
wird der Kunde mit dem Objekt verknüpft, wenn die Verarbeitung aus dem Kundenauftrag gestartet wird
werden die für den Service bezweckten Merkmale, die mit dem Artikel verknüpft sind, in das Objekt kopiert, wenn das Feld Objekt im Fenster Merkmale aktiviert ist Wurde die Verarbeitung aus dem Kundenauftrag gestartet und wurde eine PKF (Produktkonfiguration) eingegeben, dann werden ebenfalls die PKF-Werte in das Objekt kopiert.
Für objektabhängige Artikel mit der Herkunft „Bestand“ erstellen Sie im Prinzip Objekte bei Eingang. Bei der Herkunft „Einkauf“ oder „Fertigung“ erstellen Sie die Objekte aus der VK-Position. Das Objekt wird dann automatisch in der Lieferplanposition eingetragen, wenn Sie bei Objekte erstellen unter „Objekte eintragen unter“ Lieferplanpositionen aktiviert haben. Möchten Sie allerdings bei der Herkunft „Bestand“ doch Objekte aus der VK-Position erstellen, dann ändern Sie bei Objekte erstellen die Anzahl (dort steht bei Herkunft „Bestand“ der Standardwert auf „0“). Sie müssen dann selbst eine Lieferplanposition eintragen.