Ermitteln
Wenn dieses Feld aktiviert ist, bedeutet das, dass die Verarbeitung Kosten ermitteln für diesen Plan-/Fertigungsauftrag bereits einmal ausgeführt wurde und dass dabei das Feld Vorkalkulation ermitteln aktiviert war.
Vorkalkulatorische Kosten werden auf der Registerkarte VKL Herstellkosten angezeigt.
Wenn dieses Feld aktiviert ist, bedeutet das, dass die Verarbeitung Kosten ermitteln für diesen Plan-/Fertigungsauftrag bereits einmal ausgeführt wurde und dass dabei das Feld Nachkalkulation ermitteln aktiviert war.
Nachkalkulatorische Kosten werden auf der Registerkarte NKL Herstellkosten angezeigt.
Herstellkosten
Kosten, die für einen Auftrag entstehen, müssen auf die richtigen Sachkonten verbucht werden. Abhängig vom finanziellen Suchpfad können Auftragsarten zusammen mit Artikelgruppen die korrekte Ansteuerung gewährleisten.
Anmerkung: Sie können den Wert im Feld Auftragsart nur anpassen, wenn das Feld Ändern Verkaufsart nach finanziellen Buchungen zulässig im Modul Allgemeine Einstellungen im Fenster FiBu eingeschaltet ist.
Zusammenführen
Plan-/Fertigungsauftrag, Fertigungsauftrag
Wenn Sie Plan-/Fertigungsaufträge, Fertigungsaufträge zusammenfügen, werden sie zusammen gefertigt. Ist der ausgewählte Plan-/Fertigungsauftrag mit einem oder mehreren Plan-/Fertigungsaufträgen zusammengefügt und wird dieser unter einer anderen Plan-Fertigungsauftragsnummer oder Fertigungsauftragsnummer hergestellt, dann finden Sie hier die betreffende Nummer.
Projekt
Wenn ein Plan-/Fertigungsauftrag mit einer Projektposition verknüpft ist, wird das nicht nur im Modul Projekte im Fenster Auftragsinformationsverknüpfung angezeigt, sondern auch beim Plan-/Fertigungsauftrag selbst. So kann bei jedem Teil der Auftragsstruktur sofort erkannt werden, mit welcher Projektposition er verknüpft ist. Von der Registerkarte Projekte aus, können Sie die Projektposition öffnen.
Service
In diesem Feld können Sie ein Zielobjekt angeben. Das Zielobjekt besteht aus dem „Empfänger“ des Artikels. Dabei kann es sich beispielsweise um die Maschine handeln, für die Sie Ersatzteile liefern, das Gebäude für das Sie eine Dienstleistung liefern oder die Anlage, in die der heutige Artikel als Komponente eingebaut wird.
Wenn im Fertigungsauftrag bereits ein Zielobjekt angegeben wurde, wird dieses Zielobjekt automatisch in dieses Feld eingetragen. Es muss sich dabei jedoch um einen ungeplanten Ausgang eines objektabhängigen Artikels handeln.
Beispiel für die Anwendung von Zielobjekten
Beispiele für die Anwendung eines Zielobjekts:
Dieses Feld enthält die Art der präventiven Wartung, die ausgeführt werden soll.
VKL auf Grundlage Betriebsstunden Freie Wirtschaft
Wenn die Verarbeitung BW-Faktor anwenden hierfür ausgeführt wurde, ist dieses Feld aktiviert.
Einkauf
In diesem Feld wird angezeigt, ob es sich um einen Plan-/Fertigungsauftrag für EK-Teile mit langen Beschaffungszeiten handelt. Isah verwendet dieses Feld unter anderem, um Sie zu warnen, wenn Sie auf dem Plan-/Fertigungsauftrag einen Eingang buchen möchten. Eingänge müssen Sie nämlich auf den Plan-/Fertigungsauftrag buchen, für das das EK-Teil mit langen Beschaffungszeiten verwendet wird.
Wenn Sie einen Plan-/Fertigungsauftrag für EK-Teile mit langen Beschaffungszeiten einsetzen, verwenden Sie die Schaltfläche Artikel, um das zu bestellende EK-Teil mit langen Beschaffungszeiten hinzuzufügen.