Sie verwenden die Verarbeitung Eingangspositionen Fertigung erstellen, um anzugeben, von welchem/n Fertigungsauftrag/-aufträgen die Güter abgeliefert wurden. Anschließend werden die Eingangspositionen automatisch in der Bewegungsdatei Eingänge Fertigunguntergebracht. Die Eingangspositionen geben an, wie viele Artikel von Ihrer Fertigungsabteilung geliefert wurden. Auch wenn nicht die gesamte Bestellung, sondern nur ein Teil davon eingeht, können Sie die Verarbeitung einsetzen. Nachdem die Eingangspositionen erstellt wurden, können Sie sie nämlich noch anpassen bevor Sie sie verarbeiten.
Sie können Eingangspositionen auch mit in die Bewegungsdatei Eingänge Fertigung hinzufügen.
Eingangspositionen werden nur erstellt, wenn:
Positionen in der Bewegungsdatei Eingänge Fertigung noch nicht fertig gemeldet worden sind.
noch Eingänge erfasst werden können (einzugehende Menge – bereits eingegangene Menge > 0).
Wenn dieses Feld aktiviert ist, wird in allen erstellten Eingangspositionen das Feld Fertigung erledigt aktiviert. Dieses Feld gibt an, dass auf dem betreffenden Fertigungsauftrag keine Güter mehr eingehen.
Weil es in der Verarbeitung Eingangspositionen Fertigung erstellen lediglich um einen Standardwert geht, können Sie auf den einzelnen Eingangspositionen, die erstellt wurden, noch von diesem Wert abweichen.
Das Datum, das Sie hier eingeben, wird in das Feld Eingangsdatum auf der Registerkarte Allgemein der erstellten Eingangspositionen übernommen. Weil es in der Verarbeitung Eingangspositionen Fertigung erstellen lediglich um einen Standardwert geht, können Sie auf den einzelnen Eingangspositionen, die erstellt wurden, noch von diesem Wert abweichen.
Mit diesem Feld bestimmen Sie, welchen Wert das Feld Status Eingang auf der Registerkarte Allgemein der Eingangsposition erhält. Wenn Sie die erstellten Positionen kontrollieren möchten bevor Sie sie verarbeiten, entscheiden Sie sich für „Qualitätskontrolle“. Wenn Sie den Positionen nämlich den Status „Bereit zur Verarbeitung“ verleihen, gilt das als Genehmigung. Dementsprechend werden sie verarbeitet, sobald die Funktion Eingänge EK-Artikel verarbeiten ausgeführt wird.
Weil es in der Verarbeitung Eingangspositionen Fertigung erstellen lediglich um einen Standardwert geht, können Sie auf den einzelnen Eingangspositionen, die erstellt wurden, noch von diesem Wert abweichen.