Vorheriges Thema

Nächstes Thema

Inhaltsverzeichnis

Buchindex

Datenbankkomponenten geändert

Für die Kommunikation mit der Datenbank ist ein Set Isah-spezifischer Datenbankkomponenten vorhanden. Wenn Sie mit Scripts Maßarbeit für Isah-Anwendungen schreiben, verwenden Sie diese Komponenten zur Erstellung von Verbindungen, zur Ausführung von Abfragen und Stored Procedures wie auch zum Abrufen von Datensätzen.

Aufgrund des Übergangs von Sybase zu MS SQL wurden die Datenbankkomponenten ersetzt. Das neue Set besteht aus einer Verbindungskomponente, einer Reihe einfacher Datensatz-Komponenten, einer Clientdatensatz-Komponente und einer Reihe von Update-Objekten. Die einfachen Datensatz-Komponenten sind unidirektional geworden. Es kann nur ein unidirektionaler Mauszeiger geöffnet werden. Außerdem verfügen die einfachen Datensätze nicht mehr über einen internen Puffer, in dem mehrere Datensätze vorhanden sein können.

Die einfachen Datensatz-Komponenten können immer noch zum Abrufen von Daten eingesetzt werden. Dabei sollten Sie bitte Folgendes berücksichtigen:

Zum Ändern der abgerufenen Daten sollten Sie künftig eine Kombination aus einer Clientdatensatz-Komponente und einem Update-Objekt verwenden.

In vorhergehenden Versionen

Ab Isah 4.5.2

Bezeichnung

TxConnextion

TIsahConnection

Diese Komponente sorgt für die Verbindung mit der Datenbank. Wie die TxConnextion ist die Komponente zwischen den Komponenten von ScriptIDE nicht sichtbar.

TxQuery

TIsahQuery

Einfache Datensatz-Komponente für das Abrufen von Daten mit einem SQL-Befehl.

TxStoredProc

TIsahStoredProc

Einfache Datensatz-Komponente für das Abrufen von Daten mit einer Stored Procedure.

TxUpdateSQL

Diese Komponente wurde gelöscht.

Die einfachen Datensätze sind jetzt unidirektional (verhalten sich nur in eine Richtung) und Editing wird nicht mehr unterstützt. Ein einfacher Datensatz, der eine TxUpdateSQL-Komponente einsetzt, muss durch eine TIsahCDSQuery-Komponente ersetzt werden. Mit einem TIsahCDSSQLUpdateObject können Änderungen auf eine vergleichbare Weise in eine Datenbank übertragen werden.

TIsah7CDSQuery

TIsahCDSQuery

Clientdatensatz-Komponente, die über einen internen Puffer verfügt, wodurch abgerufene Daten geändert werden können. Indem die Komponente mit einem Update-Objekt verknüpft wird, können die Änderungen in der Datenbank übernommen werden.

TIsah7CDSUpdateObject

TIsahCDSStoredProcUpdateObject

Update-Objekt, das Stored Procedures verwendet, um Änderungen in den Daten einer TIsahCDSQuery-Komponente in die Datenbank zu übertragen.

TScriptSPUpdateObject

TScriptSPUpdateObject

Dieses Update-Object stimmt mit dem TIsahCDSStoredProcUpdateObject überein, nur die Eigenschaft CustomizedSPName hat den Standardwert „True“.

TxUpdateSQL

TIsahCDSSQLUpdateObject

Update-Objekt, das einzelne Abfragen verwendet, um Änderungen in den Daten einer TIsahCDSQuery-Komponente in die Datenbank zu übertragen.