Sie verwenden die Verarbeitung Artikeldaten ändern, um ein bestehendes Objekt mit einem anderen Artikel zu verknüpfen oder die Verknüpfung mit einem Artikel rückgängig zu machen. Um eine Verknüpfung rückgängig zu machen, löschen Sie den Eintrag im Feld Neuer Artikelcode. Die Verarbeitung wird für das Objekt angewandt, das Sie im Fenster Objekte ausgewählt haben und wirkt sich auf das gesamte Paket aus. Nur wenn Änderungen in anderen Objektstrukturen durchgeführt werden sollen, müssen Sie im Verarbeitungsfenster das Feld Daten in Objektstruktur ändern aktivieren.
Die Verknüpfung mit einem Artikel darf nur geändert werden, wenn das Objekt noch nicht in den logistischen Strom aufgenommen wurde. Der Grund dafür ist, dass die Kombination von Objektcode, Artikelcode und Änderungsindexcode in beispielsweise Bewegungsdateien mit der Kombination übereinstimmen muss, wie sie im Fenster Objekte erfasst ist. Um die Verarbeitung ausführen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
der neue Artikel ist nicht objektabhängig
das Objekt kommt nicht vor:
im Bestand
im Modul Artikel, Übersichten, Lagerplatz-Umlaufbestand
in einem Fertigungsmodul wie Fertigung, in den Bewegungsdateien, in Warenausgänge Artikel
im Fertigungsmodul, in den Bewegungsdateien, in Wareneingänge Artikel
im Fertigungsmodul, in den Bewegungsdateien, in Wareneingänge Fertigung
im Modul Versand, in Angeboten und Kundenaufträgen, Schaltfläche Lieferplan als noch nicht fertig gemeldete Lieferplanposition
im Modul Versand, auf Lieferscheinen, Schaltfläche Positionen als noch nicht fertig gemeldete Lieferplanposition
Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn das betreffende Objekt in einer oder in mehreren Objektstrukturen aufgenommen ist und diese Objektstrukturen mit den neuen Objektdaten aktualisiert werden sollen.
Aktivieren Sie dieses Feld, wenn Sie mit Merkmalen arbeiten, die mit dem Objekt verknüpft sind. Durch Aktivieren des Felds wird angezeigt, welche Merkmale mit dem neuen Artikel verknüpft sind und inwieweit diese mit den bereits mit dem Objekt verknüpften Merkmale übereinstimmen. Alle Merkmale, die bereits mit einem Objekt, aber nicht mit dem neuen Artikel verknüpft sind, werden unter dem Objekt gelöscht. Dieses Feld gilt allerdings nur, wenn das Feld Artikelmerkmale an Servicemerkmale hinzufügen unter dem betreffenden Objekt aktiviert ist.