Das ist der Mandant, mit dem das Geschäftsjahr verknüpft sein muss.
Das ist das Geschäftsjahr, für das über die finanziellen Daten des Mandanten Buch geführt werden soll. Isah Finance verwendet dieselbe Übersicht der Geschäftsjahre und Buchungsperioden wie Isah: das Geschäftsjahr, das Sie auswählen, muss auch in Isah vorhanden sein.
Das Anfangsdatum wird automatisch ausgefüllt, wenn eine Verknüpfung zwischen dem Mandanten und dem vorherigen Geschäftsjahr im Feld Vorheriges Geschäftsjahr aktiviert ist.
Das ist das Ende des Geschäftsjahres. Sobald Sie das Geschäftsjahr im Feld Buchungsdatum eintragen, wird das letzte Datum des betreffenden Jahres automatisch ausgefüllt.
Ist dieses Feld aktiviert, dann ist die Buchungsperiode abgeschlossen. Dieses Feld wird in Isah automatisch aus dem Fenster Buchungsperioden ausgefüllt. Sie können das in Isah Finance noch ändern, wenn Sie beispielsweise doch noch eine Buchung für das laufende Jahr vornehmen möchten, deaktivieren Sie dieses Feld.
Wenn vor dem vergangenen Jahr mit dem Mandanten bereits ein Geschäftsjahr verknüpft war, kann dieses Feld aktiviert werden. Dann werden die Einstellungen automatisch aus dem vorherigen Jahr übernommen: ein Satz verknüpfter Sachkonten, Grundbücher, Debitoren und Kreditoren, aber beispielsweise auch eine spezifische Bezeichnung eines Sachkontos.