Vorheriges Thema

Nächstes Thema

Inhaltsverzeichnis

Buchindex

EK-Rechnungen vorläufig verarbeiten

Wenn Sie EK-Rechnungen erhalten, erfassen Sie sie im Fenster EK-Rechnungen. Isah bucht die EK-Rechnung zu diesem Zeitpunkt noch nicht und deshalb sind auch noch keine Journalbuchungen vorhanden, die Sie in Ihr FiBu-Programm weiterleiten können. Das ist auch nicht wünschenswert, denn eingegangene Rechnungen sollten Sie zuerst kontrollieren und genehmigen.

Wenn Sie aus dem Eingang der EK-Rechnung eine Buchung erstellen möchten, auch wenn die Rechnung noch nicht genehmigt ist, verwenden Sie dafür die Funktion EK-Rechnungen vorläufig verarbeiten. Isah erstellt dann eine Journalbuchung der eingegangenen Rechnung, damit Sie diese Buchung in Ihr FiBu-Programm aufnehmen können. Sie haben dann eine Übersicht der eingegangenen EK-Rechnung und der Vorsteuer, ohne dass die EK-Rechnung endgültig gebucht wurde.

Bedingungen

Die vorläufige Verarbeitung von EK-Rechnungen ist nur möglich, wenn:

Rückgängig machen

Wenn die EK-Rechnung nach der vorläufigen Verarbeitung nicht genehmigt wird, machen Sie die vorläufige Buchung mit der Verarbeitung Vorläufige Verarbeitung EK-Rechnungen rückgängig machen rückgängig. Anschließend korrigieren Sie die Angaben auf der EK-Rechnung, genehmigen und verarbeiten Sie die Rechnung endgültig.

Endgültig verarbeiten

Wenn die EK-Rechnung nach der vorläufigen Verarbeitung genehmigt wird, genehmigen Sie sie zur endgültigen Verarbeitung und buchen Sie sie endgültig. Auf welche Weise gebucht wird, hängt von der Einstellung im Fenster Stammdaten, Registerkarte Einkauf, Feld Arbeitsweise vorläufig mit EK-Rechnungen ab.