Auf der Registerkarte Bericht wird der zu sendende Bericht angezeigt. Die Berichteinstellungen sind im Bericht festgelegt. Welche Felder auf der Registerkarte Bericht angezeigt werden, hängt von der Stelle ab, von wo aus Sie die Verarbeitung Dokumente versenden geöffnet haben. Wenn Sie die Verarbeitung beispielsweise von dem Fenster Angebote aus öffnen, werden auf der Registerkarte Bericht alle entsprechenden Einstellungen für den Bericht angezeigt, der bei dem Kunden eingestellt wurde, für den das Angebot bestimmt ist. Gegebenenfalls können Sie von den Einstellungen abweichen und beispielsweise selbst Daten aktivieren, die im Bericht angezeigt werden sollen.
Wenn zum Bericht ein Script angegeben wurde, wird dieses zwar für das Drucken des Berichts ausgeführt, aber nicht für das Erstellen einer Seitenansicht.
Sie kontrollieren eine E-Mail, bevor sie versendet wird, indem Sie die E-Mail einschließlich der Anlagen in Ihrem E-Mail-Programm als Entwurf speichern und zu einem späteren Zeitpunkt versenden. Das ist eine Möglichkeit, wenn neue E-Mail-Einstellungen getestet werden sollen oder wenn vor dem Versenden der E-Mail noch eine Genehmigung eingeholt werden muss. Wenn Sie das Feld Entwurf aktivieren, wird die E-Mail mit Anlagen im Ordner „Entwürfe“ Ihres E-Mail-Programms gespeichert. In Isah wird die E-Mail als versendet markiert und im Fenster Versendete Dokumente angezeigt. Am aktivierten Feld Entwurf ist zu erkennen, dass es sich um einen Entwurf handelt. Sie müssen die E-Mail von Ihrem E-Mail-Programm aus noch an die betreffenden Personen versenden.
Wenn der Bericht auf dem Postweg versendet werden soll, wird ein Suchpfad durchlaufen, um einen Drucker festzulegen, auf dem der Bericht gedruckt wird. Es ist ein Unterschied, ob Sie für nur eine Position einen Bericht drucken, beispielsweise für nur ein Angebot, oder für mehrere (Mehrfachauswahl). Für jede Position kann eine andere Versandmethode gelten.
So wird der Drucker vor dem Drucken ausgewählt:
Es wird geprüft, welcher Druckertyp im Bericht angegeben wurde. Bei R1007 Angebot könnte das beispielsweise „Laserdrucker“ sein.
Anschließend wird inventarisiert, welche Drucker mit dem Druckertyp des Berichts übereinstimmen, beispielsweise „Laserdrucker (Schwarz-Weiß)“, „Laserdrucker (Farbe)“.
Wenn für den Benutzer ein Drucker mit demselben Druckertyp wie der Bericht eingestellt wurde, wird der Bericht auf diesem Drucker gedruckt.
Wurde für den Benutzer kein Drucker, sondern nur ein Drucker mit dem Druckertyp des Berichts eingestellt, wird der Bericht auf diesem Drucker gedruckt. Bei mehreren Druckern mit diesem Druckertyp ist es allerdings relevant, ob für eine oder mehrere Positionen ein Bericht gedruckt werden soll:
Soll nur für eine Position gedruckt werden, dann wird aus einer Druckerliste die erste Position ausgewählt, die mit diesem Druckertyp verknüpft ist. Sie können ggf. einen anderen Drucker mit demselben Druckertyp auswählen.
Wird die Verarbeitung Dokumente versenden in einer Mehrfachauswahl ausgeführt, dann wird der Bericht nicht gedruckt. Die Verarbeitung für mehrere Positionen wird nämlich automatisch ausgeführt. In Isah kann in diesem Fall nicht aus mehreren Druckern ausgewählt werden, welcher Drucker verwendet werden soll und außerdem können Sie den Drucker nicht selbst auswählen.