Das Fenster Arbeitsgänge enthält Arbeitsgänge, die gestartet werden können und Arbeitsgänge, die zurzeit in Arbeit sind. Sie sind nach der Reihenfolge ihrer Priorität aufgelistet. Sie können diese Sortierung dort nicht anpassen. Die Reihenfolge wurde im Konfigurationstool von SFC eingestellt. Verwenden Sie Filter, um die Auswahl der angezeigten Arbeitsgänge zu verringern.
Verteilt über unterschiedliche Spalten werden zu jedem Arbeitsgang noch weitere Informationen angezeigt, wie das Folgende:
Wird dieses Piktogramm in der Spalte Gestartet, angezeigt, dann wurde der Arbeitsgang gestartet oder wurde gestartet und dann wieder beendet, wurde aber noch nicht fertiggemeldet. Fertiggemeldete Arbeitsgänge werden sofort aus dem Fenster ausgeblendet. |
|
Wenn die Spalte Umlaufbestand leer ist, wurde der Arbeitsgang nicht gestartet oder wurde gestartet und danach ohne Fertigmeldung wieder beendet. Enthält die Spalte solch ein Piktogramm, dass Sie hier sehen, dann führt eine Maschine den Arbeitsgang aus. Steht hier ein Foto eines Mitarbeiters, dann führt der Mitarbeiter den Arbeitsgang aus. |
|
In der Spalte Material sehen Sie an der Farbe, ob das Material, das für diesen Arbeitsgang erforderlich ist, zur Verfügung steht. Das Material mit der niedrigsten Verfügbarkeit bestimmt die Farbe. Wenn in der Spalte Material zwei Farbfelder angezeigt werden, handelt es sich um ein Cluster. Im ersten Feld wird die Materialverfügbarkeit der Position und im zweiten Feld wird die Materialverfügbarkeit des gesamten Clusters angezeigt. Mit der Zahl im Feld für das Cluster wird angegeben, wie viele Arbeitsgangpositionen im Cluster vorhanden sind. |
|
|
Einen Arbeitsgang starten
Geben Sie im Feld Zeiten eine gültige Kombination für „Lohn/Einzelkapazität/Lohn + Einzelkapazität“ mit „Rüstzeit vorher/Rüstzeit nachher/Zeit pro Einheit“ an.
Wählen Sie einen Arbeitsgang aus und klicken Sie auf diese Schaltfläche, um einen Arbeitsgang zu starten. |
Wenn Sie den Arbeitsgang starten, leitet SFC Sie zum nächsten Fenster weiter. Hier stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
Bitte beachten Sie: Jeder Mitarbeiter kann nur einen laufenden Arbeitsgang in Arbeit haben. Die Schaltfläche „Arbeitsgang starten“ steht nicht zur Verfügung, wenn unter Ihrem Namen ein laufender Arbeitsgang registriert ist. Ein Arbeitsgang Einzelkapazität kann immer gestartet werden. Arbeitsgänge Einzelkapazität bucht SFC nämlich nur auf Einzelkapazitätsstunden und nicht auf Lohnstunden.