Im Fenster Materialverfügbarkeit wird eine Übersicht aller Materialien angezeigt, die für den ausgewählten Arbeitsgang erforderlich sind. Mit der Farbe wird die Verfügbarkeit angezeigt. |
|
|
|
Zunächst werden beim Abruf der Materialverfügbarkeit zu einem Arbeitsgang nur die Materialien angezeigt, die für den ausgewählten Arbeitsgang erforderlich sind. Links unten im Fenster wird allerdings ein Piktogramm angezeigt, mit dem Sie diese Filter ausschalten und die Materialverfügbarkeit für alle Arbeitsgänge im ausgewählten Fertigungsauftrag anzeigen können. Am Piktogramm sehen Sie auch, welche Auswahl dargestellt wird:
SFC zeigt die Materialverfügbarkeit des ausgewählten Arbeitsgangs an. |
|
SFC zeigt die Materialverfügbarkeit aller Arbeitsgänge des ausgewählten Fertigungsauftrags an. Die Materialien des aktuellen Arbeitsgangs sind fett gedruckt. |
Herkunft und Verfügbarkeit
Bei der Anzeige der Materialverfügbarkeit berücksichtigt SFC die Herkunft, die bei dem Material angegeben ist. Es sind drei Herkünfte möglich: Einkauf, Bestand und Fertigung. Auch eine Kombination dieser drei ist möglich.
Wenn im Fertigungsauftrag bei dem Artikel angegeben wurde, dass er aus dem Bestand kommt, wird SFC ausschließlich im Bestand überprüfen, ob ausreichend Material vorhanden ist. Wenn der Artikel noch eingekauft werden muss, wird SFC die Verfügbarkeit erst Grün markieren, wenn die erforderlichen Artikel bestellt und eingegangen sind. Handelt es sich um ein Halbfabrikat, das Sie selbst auftragsbezogen fertigen, sollte die erforderliche Menge gefertigt sein.
Wenn erforderliche Artikel aus unterschiedlichen Herkünften stammen (beispielsweise teilweise aus der Fertigung und der Rest aus dem Bestand), kontrolliert SFC hinsichtlich aller Herkünfte, ob die Bedingungen erfüllt worden sind.