Auf der Registerkarte Einstellungen allgemeine Daten legen Sie fest, ob die für einen Mandanten eingestellten Stammdaten übernommen werden dürfen oder ob für jeden Mandanten gesondert einen eigenen Satz mit Stammdaten zusammengestellt werden muss.
Wählen Sie beispielsweise im Feld Sachkonten „Allgemein“ aus, dann werden beim Erstellen eines neuen Geschäftsjahres eines Mandanten automatisch alle Sachkonten der zentral gespeicherten Sachkonten hinzugefügt. Sie haben die Möglichkeit, überflüssige Sachkonten zu löschen. Wird im Fenster Hauptbuch ein neues Sachkonto festgelegt, dann wird dieses automatisch im Mandanten übernommen.
Wenn Sie „Meine Auswahl“ auswählen, müssen Sie selbst angeben, welche Sachkonten im Mandanten verwendet werden sollen. Die ausgewählten Sachkonten sind immer eine Auswahl aus den zentral gespeicherten Sachkonten. Wird im Fenster Hauptbuch ein neues Sachkonto festgelegt, dann müssen Sie pro Mandant/Geschäftsjahr angeben, ob das neue Sachkonto verwendet werden soll. Die Einstellung „Meine Auswahl“ ist unter anderem für ausländische Standorte geeignet, wofür andere Sachkonten gelten oder für einen Betriebsrat, für den nur eine kleine Anzahl an Sachkonten erforderlich ist.
Für beide Optionen gilt, dass Sie die Einstellungen eines Sachkontos, wie z. B. die Bezeichnung, für einen Mandanten mit Geschäftsjahr ändern können. Wenn Sie ein neues Geschäftsjahr erstellen, werden die Einstellungen übernommen, wenn eine Verknüpfung mit dem vorhergegangenen Geschäftsjahr erstellt wird. Im Fenster Unternehmen/Geschäftsjahr können Sie anzeigen, in welchem Mandanten mit Geschäftsjahr und mit welchen Einstellungen ein Sachkonto verwendet wird.