Kritische EK-Teile sind Artikel mit einer langen Beschaffungszeit von denen bekannt ist, dass sie bestellt werden müssen, von denen der Plan-/Fertigungsauftrag in dem diese Artikel verbraucht werden, jedoch noch nicht bekannt ist. Das steht einer regulären Bestellung in Isah im Weg. Häufig reicht die Zeit jedoch nicht aus, auf den Plan-/Fertigungsauftrag zu warten. Zur Lösung dieses Problems ist es in Isah möglich, diese EK-Teile mit einer langen Beschaffungszeit über einen speziellen Fertigungsauftrag für EK-Teile mit einer langen Beschaffungszeit zu bestellen.
Der Ausgangspunkt besteht aus einem Kundenauftrag mit einer Verkaufsposition. Den Artikel, den Sie in diese Verkaufsposition aufnehmen, fertigen Sie selbst. Seine Struktur kann aus mehreren Ebenen bestehen: Halbfabrikate, die ihrerseits aus Halbfabrikaten bestehen usw. Komponenten, die irgendwo in dieser Struktur erforderlich sind und eine lange Beschaffungszeit haben, müssen Sie häufig bereits bestellen bevor die Fertigungsstruktur bekannt ist. Um dies verwalten zu können, erstellen Sie zuerst eine zusätzliche Verkaufsposition mit beispielsweise einem Dummy-Artikel, den Sie speziell zum Kauf von EK-Teilen mit langen Beschaffungszeiten erstellt haben. Die Herkunft dieser Position stellen Sie auf „Fertigung“ ein. Isah erstellt einen Plan-/Fertigungsauftrag für den Dummy-Artikel.
Im Plan-/Fertigungsauftrag aktivieren Sie auf der Registerkarte Fortsetzung das Feld EK-Teile mit langen Beschaffungszeiten. Mithilfe dieses Felds wird in Isah angezeigt, dass es sich um einen speziellen Auftrag handelt. Isah gibt eine Meldung aus, wenn der bestellte Artikel eingeht. Das ist von Bedeutung, da Sie das EK-Teil mit der langen Beschaffungszeit für eine korrekte Verteilung der Kosten nicht für den gerade erstellten Auftrag empfangen dürfen.
Anschließend erstellen Sie im Fenster Fertigungsstruktur Artikel eine Position, in der Sie das EK-Teil mit der langen Beschaffungszeit eingeben. Sie können mehrere Positionen aufnehmen und auf diese Weise in einem Vorgang alle EK-Teile mit langen Beschaffungszeiten für einen bestimmten Auftrag einkaufen. Isah wird, wenn Sie den Auftrag als einen Auftrag für EK-Teile mit langen Beschaffungszeiten gekennzeichnet haben, automatisch alle untergeordneten Artikelpositionen mit diesem Merkmal ausstatten (Registerkarte Fortsetzung).
Nachdem Sie die Artikelpositionen genehmigt haben, können Sie das EK-Teil kaufen.
Nach einer gewissen Zeit geht das EK-Teil mit der langen Beschaffungszeit ein. Es ist von Bedeutung, dass Sie es nicht auf der Dummy-Strukturposition empfangen. Das würde nämlich zu einer falschen Verteilung der Kosten führen. Bevor Sie den Eingang des Artikels erfassen, sollten Sie ihn deshalb in den Plan-/Fertigungsauftrag für den er gekauft wurde, verschieben. Isah verschiebt dabei die gesamte Artikelstrukturposition. Sie wird an der alten Stelle gelöscht und an der neuen hinzugefügt. Die Position darf deshalb auch nicht im Zielauftrag vorhanden sein.
Nachdem Sie das EK-Teil mit der langen Beschaffungszeit an die richtige Stelle verschoben haben, können Sie den Artikel gemäß der Standardprozedur einbuchen.
Beachten Sie bitte: Erfolgt der Eingang des EK-Teils mit der langen Beschaffungszeit im Plan-/Fertigungsauftrag für EK-Teile mit langen Beschaffungszeiten, können Sie dieses EK-Teil mit der langen Beschaffungszeit nicht mehr in den tatsächlichen Plan-/Fertigungsauftrag verschieben.
Anmerkung: Wenn Sie in einem Plan-/Fertigungsauftrag eine Artikelstrukturposition für das EK-Teil mit der langen Beschaffungszeit, das Sie bereits gekauft haben, erstellen, wird Isah das EK-Teil mit der langen Beschaffungszeit dennoch auf dem Bestellvorschlag anzeigen. Isah hat das EK-Teil mit der langen Beschaffungszeit schließlich auf einem anderen Auftrag gekauft und wird deshalb für den neuen Plan-/Fertigungsauftrag einen Bedarf signalisieren. Es empfiehlt sich deshalb, eine Übersicht mit den bereits gekauften EK-Teilen mit langen Beschaffungszeiten zu führen, damit sie nicht doppelt bestellt werden. Am besten sollte die Position mit dem EK-Teil mit der langen Beschaffungszeit vom Dummy-Auftrag in den richtigen Auftrag verschoben werden, sobald die tatsächliche Struktur erstellt wird. Auf diese Weise beugen Sie doppelten Bestellungen vor und Sie verhindern auch, dass Sie den Artikel versehentlich auf die Dummy-Position einbuchen.