In den Fenstern EK-Anfragen und Bestellungen wird eine Übersicht der erstellten EK-Anfragen und Bestellungen angezeigt. Auf der höchsten Ebene stehen die allgemeinen Angaben der etwaigen Bestellung: EK-Anfragenummer/Bestellnummer, Lieferant, Zahlungsbedingung, Währung usw.
In den untergeordneten Positionen sehen Sie Angaben bezüglich der gewünschten Artikel, Mengen, Eingangsdaten usw.
EK-Anfragen
Es gibt zwei Möglichkeiten zum Hinzufügen von EK-Anfragen:
Pro EK-Anfrage können Sie mehrere Positionen aufnehmen. Bei diesen Positionen handelt es sich jedoch immer um Bestellungen des Typs „Artikel“.
Wenn Sie eine erstellte EK-Anfrage bei mehreren Lieferanten anfordern/vorlegen möchten, kopieren Sie die Anfrage mit der Funktion EK-Anfrage kopieren. In dieser Kopierfunktion geben Sie eine Liste mit Lieferanten an, bei denen Sie die Anfrage anfordern möchten. Für alle dieser Lieferanten wird daraufhin eine Kopie erstellt.
Die Angaben, die Ihnen die Lieferanten schicken, erfassen Sie auf den EK-Anfragen. Gegebenenfalls können Sie eine EK-Anfrage in eine Bestellung umwandeln.
Bestellungen
Sie können Bestellungen mit den folgenden Verarbeitungen hinzufügen:
Diese Verarbeitungen wandeln genehmigte Bestellvorschläge in Bestellungen um.
Ausschließlich Bestellungen für Artikel können Sie außerdem mit hinzufügen oder erstellen, indem Sie eine EK-Anfrage zu einer Bestellung „befördern“. Letzteres geschieht mithilfe der Funktion EK-Anfrage wird Bestellung.
Wenn eine Bestellung erstellt wurde, können Sie die Angaben auf der Bestellung in begrenztem Umfang anpassen.
Tipp: Wenn Sie eine EK-Anfrage oder Bestellung angepasst haben, können Sie die alten und neuen Angaben in dem Fenster Vergleich aktuell und ursprünglichvergleichen.
Anmerkung: Während der Erstellung der Bestellungen werden verschiedene Buchungen durchgeführt. Isah erfasst u.a. welche Artikel, Werkzeuge und Fremdvergaben auf der Bestellung stehen und für welche Verwendung diese Bestellungen vorgesehen sind. In Fertigungs- und Kundenaufträgen ist zu sehen, ob die erforderlichen Artikel, Werkzeuge und Fremdvergaben bestellt wurden und auf welcher Bestellnummer das geschehen ist. Alle diese Angaben werden aktualisiert sobald eine Bestellung erstellt wird.
Die Nummer der Bestellung wird automatisch zugewiesen, sobald eine Bestellung erstellt wird. Dieses Feld können Sie nicht ändern.
Tipp: Sie können eine erstellte Nummer nicht ändern. Sie können jedoch selbst bestimmen, auf welche Weise die Nummerierung durchgeführt wird. Das geben Sie im Fenster Nummern auf der Registerkarte Einkauf an.
Die Nummer der EK-Anfrage wird automatisch zugewiesen, sobald Sie eine EK-Anfrage erstellen. Dieses Feld können Sie nicht ändern.
Tipp: Sie können eine erstellte Nummer nicht ändern. Sie können jedoch selbst bestimmen, auf welche Weise die Nummerierung durchgeführt wird. Das geben Sie im Fenster Nummern auf der Registerkarte Einkauf an.
Bei Bestellungen können Sie an diesem Feld sehen, um welche Art der Bestellung es sich bei der Bestellung handelt: eine Bestellung von Artikeln, Werkzeugen oder Fremdvergaben. Dieses Feld können Sie nicht ändern. Der Inhalt des Feldes wird automatisch von den Bestellungen bestimmt, die zur Bestellung gehören.
In diesem Feld können Sie feststellen, in welcher Währung Sie die Preise angefragt (bei EK-Anfragen) oder festgelegt (bei Bestellungen) haben. Dieses Feld können Sie nicht ändern.
Wenn Sie eine EK-Anfrage mit hinzufügen, wird die Währung des Lieferanten in dieses Feld aufgenommen. Wenn Sie EK-Anfragen mit der Verarbeitung EK-Anfragen und Bestellungen Artikel erstellen anlegen, wird die Währung der entsprechenden Bestellvorschläge übernommen.
Mit diesem Feld wird das Datum der eingegangenen Verbindlichkeiten festgelegt. In der Standardeinstellung wird in dieses Feld das Datum eingetragen, an dem die Bestellung erstellt wurde. Solange noch keine Bestellpositionen vorhanden sind, können Sie das Buchungsdatum noch ändern, indem Sie es beispielsweise nach vorne versetzen.
Anmerkung: Für EK-Anfragen ist dieses Feld nicht zutreffend.
Dieses Feld enthält den Lieferanten bei dem Sie die Waren einkaufen werden (bei Bestellungen) oder bei dem Sie die EK-Anfrage getätigt haben (bei EK-Anfragen).
In dieses Feld wird der Wert eingetragen, der auf der Lieferantenkartedieses Lieferanten angegeben wurde. Wenn für die EK-Anfrage oder Bestellung eine andere Bedingung gilt, ändern Sie dieses Feld.
In dieses Feld wird der Wert eingetragen, der auf der Lieferantenkartedieses Lieferanten angegeben wurde. Wenn für die EK-Anfrage oder Bestellung eine andere Bedingung gilt, ändern Sie dieses Feld.
Sie verwenden dieses Infofeld, um das Datum anzugeben, an dem Sie von Ihrem Lieferanten eine Bestätigung Ihrer Bestellung erhalten haben. Sie können eine Bestätigung pro Bestellposition angeben. Auf diese Weise können Sie:
einen Lieferanten an seine Vereinbarungen halten
Ihr Unternehmen über den Fortschritt der Bestellung informieren.
Das Angeben der Bestätigung einer Bestellung oder der Bestellpositionen wirkt sich nicht auf den Bestellvorgang aus. Dies dient lediglich Informationszwecken.
Für EK-Anfragen können Sie dieses Feld verwenden, um das Datum anzugeben, an dem Sie von dem Lieferanten eine Bestätigung der EK-Anfrage erhalten haben.
Dieses Feld zeigt die Anschrift an bei der die Bestellung abgeliefert wird. Das ist die Anschrift, die bei der Registrierung Ihres eigenen Unternehmens in Isah (Kundennummer „99999“) als Lieferanschrift angegeben wurde.
In dieses Feld wird automatisch das Datum eingetragen, an dem die EK-Anfrage oder Bestellung zum letzten Mal ausgedruckt wurde. Dieses Feld können Sie nicht ändern.
In dieses Feld wird automatisch das Datum eingetragen, an dem die EK-Anfrage oder Bestellung zum letzten Mal ausgedruckt wurde. Dieses Feld können Sie nicht ändern.
Dieses Feld wird automatisch ausgefüllt, wenn auf den Positionen der EK-Anfrage oder Bestellung eine Änderung durchgeführt wurde. Wenn sich an dieser Stelle beispielsweise die Menge der bestellten Artikel ändert, wird das Feld Angepasst automatisch aktiviert.
Dieses Feld können Sie nicht ändern.
Anmerkung: Das Feld wird nicht aktiviert, wenn eine Änderung auf der Position der EK-Anfrage oder Bestellung durchgeführt wurde, da es beispielsweise einen anderen Ansprechpartner gibt. Ausschließlich Änderungen, die im direkten Zusammenhang mit einer Bestellung stehen, werden in diesem Feld angezeigt.