Vorheriges Thema

Nächstes Thema

Inhaltsverzeichnis

Buchindex

Journalbuchungen

Im Fenster Journalbuchungen wird eine Übersicht der in Isah erstellten Journalbuchungen angezeigt. Das Erstellen von Journalbuchungen erfolgt automatisch zu den sogenannten Buchungszeitpunkten.

Das Fenster Journalbuchungen besteht aus drei Teilen: ein Auswahlfenster, eine Übersicht von Journalbuchungen und eine Übersicht mit Verdichtungsinformationen

Das Auswahlfenster

Hier geben Sie Auswahlmöglichkeiten an, die bestimmen, welche Journalbuchungen in der Übersicht angezeigt werden. Zunächst stehen immer die Journalbuchungen des Systemdatums im Fenster. Sie können eine weitläufigere Periode angeben. Es kann außerdem angegeben werden, welchen Journalbuchungstyp Sie anzeigen möchten:

Mit den zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten im Fenster können Sie die Übersicht verfeinern nach Art, Typ, Sachkonto, Kostenstelle, Journalwährungscode, Bezeichnung Journalbuchung, Belegnummer und Exportnummer (siehe bezüglich der letzten Möglichkeiten die Spalten im Fenster Journalbuchungen).

Übersicht der Journalbuchungen

In der Übersicht werden die Journalbuchungen angezeigt, die die angegeben Auswahlkriterien erfüllen. Unterschiedliche Voreinstellungen machen es möglich, im Fenster noch zusätzliche Auswahlkriterien anzuwenden. Neben der Voreinstellung „Standardauswahl“ finden Sie in diesem Fenster auch die Voreinstellungen „Einschließlich Bezeichnung Hauptbuch“, „VK-Journalbuchungen“, „EK-Journalbuchungen“ und „Memo-Journalbuchungen“.

Art

Typ

Sachkonto

Bezeichnung Journalbuchung

Belegnummer

Soll

Haben

Verdichtungsnummer

Exportnummer

Exportperiode

Exportjahr

Mandantencode FiBu-Programm

USt-Schlüssel

Sonstige Spalten

Übersicht der Verdichtungsinformationen

In diesem Fenster werden die ursprünglichen Journalbuchungspositionen von Journalbuchungspositionen angezeigt, die verdichtet sind. Um die Verdichtungsinformationen anzeigen zu können, aktivieren Sie das Feld Verdichtungsinformationen. Außerdem muss eine Journalbuchungsposition ausgewählt sein, die verdichtet ist. Verdichtete Journalbuchungspositionen erkennen Sie an der Verdichtungsnummer und der Journalbuchungspositionsart.