Mit Kettenintegration optimieren Sie die Kommunikation in der Supply Chain und werden die Datenbankprozesse vereinfacht. Kettenintegration ermöglicht einen digitalen Austausch von Informationen zwischen Kunde und Lieferanten, beispielsweise das elektronische Versenden von Aufträgen und Auftragsbestätigungen. Eine Bestellung, die der Kunde an seinen Lieferanten sendet, wird nach dem Eingang und der Genehmigung automatisch als Kundenauftrag im ERP-System des Lieferanten registriert. Danach schickt der Lieferant an den Kunden eine Auftragsbestätigung. Wenn bei dem Kunden die Auftragsbestätigung eingegangen ist und nach der Genehmigung, wird eventuell der Einkaufsstatus der Bestellung verlegt.
Die Bestellung und Auftragsbestätigung werden in einer E-Mail als XML-Meldung versendet, in der Anlage eventuell mit einer PDF des Auftrags bzw. der Auftragsbestätigung.
Elektronische Meldungen versenden
Auf der Grundlage von einer Reihe von Einstellungen können Sie elektronische Meldungen versenden. Was Sie versendet haben, können Sie im Fenster Versendete Dokumente anzeigen. Sie durchlaufen die folgenden Schritte:
Im Fenster Versandmethode Dokumente legen Sie die Art und Weise fest, mit der die elektronischen Meldungen an Kunden und Lieferanten versendet werden sollen. Sie stellen allgemeine Daten wie Empfänger und Absender ein und geben mit den folgenden Einstellungen an, dass elektronische Meldungen versendet werden sollen:
Met de verwerking Verzenden documenten verstuurt u elektronische berichten op basis van de ingestelde verzendwijze. De geadresseerde ontvangt dan een e-mail met het elektronische XML-bericht (en eventueel een bijgevoegd rapport) en kan het bericht direct importeren in het eigen ERP-systeem.
Verstuurt u bijvoorbeeld een elektronische inkooporder dan ontvangt de leverancier deze order als XML-bericht per mail. Als de leverancier de inkooporder vanuit het e-mailprogramma importeert, wordt de inkooporder in Isah opgenomen. Als het bericht is goedgekeurd, wordt de inkooporder in het ERP-systeem van de leverancier opgeslagen als verkooporder.
Versturen als concept
Sie kontrollieren eine E-Mail, bevor sie versendet wird, indem Sie die E-Mail einschließlich der Anlagen in Ihrem E-Mail-Programm als Entwurf speichern und zu einem späteren Zeitpunkt versenden. Das ist eine Möglichkeit, wenn neue E-Mail-Einstellungen getestet werden sollen oder wenn vor dem Versenden der E-Mail noch eine Genehmigung eingeholt werden muss. Wenn Sie das Feld Entwurf aktivieren, wird die E-Mail mit Anlagen im Ordner „Entwürfe“ Ihres E-Mail-Programms gespeichert. In Isah wird die E-Mail als versendet markiert und im Fenster Versendete Dokumente angezeigt. Am aktivierten Feld Entwurf ist zu erkennen, dass es sich um einen Entwurf handelt. Sie müssen die E-Mail von Ihrem E-Mail-Programm aus noch an die betreffenden Personen versenden.
Im Fenster Versendete Dokumente können Sie Daten aus versendeten elektronischen Meldungen anzeigen. Auf der Registerkarte Elektronische Meldung können Sie die XML-Meldung anzeigen.
Elektronische Meldungen empfangen und importieren
Um elektronische Meldungen empfangen und importieren zu können, durchlaufen Sie die folgenden Schritte: