Wenn Sie für die Ausführung des Auftrags Artikel verbrauchen, registrieren Sie diese auf der Registerkarte Registrierungen unter Ausgänge. Geplante Ausgänge werden zuvor bereits erwartet und in Isah für den Auftrag eingeplant. Es handelt sich beispielsweise um Filter oder Flüssigkeiten für die Wartung.
Klicken Sie auf das Piktogramm, um einen Ausgang hinzuzufügen und geben Sie an, dass es sich um einen geplanten Ausgang handelt.
Wählen Sie den Artikel aus, der ausgegeben werden soll. Bei geplanten Artikeln werden im Listenfeld die Artikel angezeigt, die folgende Bedingung erfüllen:
Die Artikel sind mit diesem Auftrag verknüpft: Im Fenster Fertigungsstruktur Artikel, Registerkarte Fortsetzung, Feld Position (unter Arbeitsgang) ist die Arbeitsgangposition ausgefüllt, die mit dem von Ihnen auszuführenden Auftrag übereinstimmt.
Wenn der Artikel dort nicht vorkommt, handelt es sich um einen ungeplanten Ausgang.
Wenn für den Artikel im Lagerort mehrere Bestandspositionen vorhanden sind, die nicht ganz übereinstimmen - beispielsweise weil es sich um unterschiedliche Zertifikate handelt - dann wird ein Auswahlfenster angezeigt, in dem Sie angeben können, aus welcher Bestandsposition die Artikel kommen sollen.
Anmerkung: Isah MFS berücksichtigt objektabhängige Artikel. Diese Artikel haben nur eine Bestandsposition pro jeweils einem einmal vorkommenden Artikel, sodass Sie den korrekten Artikel leicht identifizieren können. Sobald Sie für einen Ausgang einen objektabhängigen Artikel auswählen, wird bei dem Ausgang das Feld Objekt angezeigt und müssen Sie das entsprechende Objekt auswählen.
Dieses Feld wird angezeigt, wenn der ausgewählte Artikel objektabhängig ist. Wählen Sie das Objekt aus, das Sie für den Auftrag verbrauchen.
Für geplante Ausgänge objektabhängiger Artikel ist in der Artikelposition ein Ausgangslagerort, ggf. mit Ausgangslagerplatz aufgenommen. Wird ein objektabhängiger Artikel geplant ausgegeben, werden nur die Objekte mit einem Bestand angezeigt.
Wenn bei dem Auftrag ein Zielobjekt angegeben wurde, können Sie bei einem (un-)geplanten Ausgang eines Artikels angeben, welches Teil ersetzt wird. Diese Möglichkeit steht nur zur Verfügung, wenn das dementsprechend eingestellt wurde. Wählen Sie eine Position mit dem Objekt aus, dass in der Objektstruktur ersetzt werden soll, dann wird beim Ausgang die Positionsnummer der zu ersetzenden Position festgelegt. Wenn das zu ersetzende Objekt selbst Teile hat, werden diese Teile in das neue Objekt kopiert, wenn das dementsprechend eingestellt wurde. Das ist aber kein Pflichtfeld.
Mithilfe der Schaltfläche hinter dem Feld Artikel werden die Artikel für die Ausgänge aus der Datenbank abgerufen. Wenn Sie einen (un-)geplanten Artikel im Feld Artikel, zunächst nicht finden, müssen Sie die Daten möglicherweise neu einlesen.
Die Ausgangsdaten werden nicht kontinuierlich automatisch aktualisiert, um zu vermeiden, dass die App nicht unnötig verlangsamt wird, wenn die Artikel nicht für Sie relevant sind.
Geben Sie die Anzahl der Einheiten ein, die Sie verbrauchen. Hinter dem Feld Menge wird für den ausgewählten Artikel die geltende Mengeneinheit angezeigt.
Klicken Sie auf dieses Piktogramm, um die Eingabe abzubrechen.
Klicken Sie auf dieses Piktogramm, um die Daten zu speichern.
Bei geplanten Ausgängen bucht Isah die Artikel immer aus dem Lagerort, der in der Fertigungsstruktur angegeben wurde.